Web Button Tool by Vista-Buttons.com v3.05
Allergiker Radtouren Wanderungen

FAHRRADTOUR INS MÖNCHGUT - ca. 3 Std. - 25 km - auch für Anfänger geeignet

Sie starten vom HAUS SONNENSCHEIN und fahren rechts bis zum Kreisel, dann links weiter bis zur Thiessower Straße (gegenüber vom EDEKA).

Hier biegen Sie ein und nach wenigen Metern bergab gabelt sich die Straße. Sie halten sich rechts und radeln immer gerade aus. Vorbei am Museumsschiff "Luise" bis zur nächsten Kreuzung. An dieser Kreuzung leitet Sie ein Schild nach links und ca. 2 km geradeaus ins kleine verschlafene Örtchen Lobbe. In Lobbe folgen Sie der viel befahrene Straße. Bleiben Sie auf dem Bürgersteig auf der linken Seite der Hauptstraße.

Es führt nach ca. 500 m eine kleine Kurve in einen Dünenwald, durch den sich ein wunderschöner asphaltierter Radweg schlängelt. Wer eine nostalgische Ader hat, der achtet auf die Hinweisschilder in Richtung Groß Zicker, wo das "Pfarrwitwenhaus" steht - eines der ältesten Häuser auf der Insel Rügen. Ein Besuch lohnt sich! Sehr interessant und aufschlussreich sind die Einblicke in die Lebensweise der Rüganer vor ca. 300 Jahren. Wenn Sie nicht nach Groß Zicker abbiegen, fahren Sie weiter geradeaus durch den Dünenwald und Sie kommen im malerischen Ort Thiessow an. Halten Sie sich linker Hand und folgen Sie den Hinweisschildern in Richtung Lotsenturm.

Hier sollten Sie unbedingt den kleinen Aufstieg untenehmen. Oben angekommen werden Sie mit einem atemberaubenden Blick entlohnt. Danach schauen Sie sich das kleine Lotsenhaus an. Im unteren Raum des Turmes lernen Sie die Geschichte und den Sinn dieses Bauwerks besser zu verstehen.

20 m links vom Aufstiegspunkt befindet sich eine kleine Gastronomie, falls Sie Appetit bekommen haben.
Danach geht's wieder zurück durch den Dünenwald nach Lobbe. Achten Sie links auf einen asphaltierten Radweg, der Sie über den Deich führt. Sie kommen dann in Middelhagen raus, wo Sie unbedingt einen Blick in das Schulmuseum werfen sollten. Vielleicht findet gerade eine Unterrichtsstunde statt.

Folgen Sie dem Verlauf der Straße und achten Sie rechts auf einen ausgeschilderten Feldweg, der Sie wieder nach GÖHREN zurückführt.

Wieder in Ihrer Ferienwohnung im HAUS SONNENSCHEIN angekommen, genießen Sie die Entspannung nach einem ereignisreichen Tag an der frischen Luft.