Web Button Tool by Vista-Buttons.com v3.05
Allergiker Radtouren Wanderungen

Jagdschloss Granitz

UNSERE KLEINBAHN, DER "RASENDE ROLAND"

Seit über 100 Jahren schnauft der Dampfzug nun schon über die Insel Rügen. Als Attraktion nicht nur für große und kleine Eisenbahnfans ist er von der Insel nicht mehr wegzudenken.

Sein Name Rasender Roland ist dabei pure Selbstironie - schneller als 30 km/h wird der Zug nie! Früher galt die Kleinbahn mit nur 75 cm Spurbreite als das wichtigste Verkehrsmittel auf der Insel Rügen.

Noch heute fährt diese historische Kleinbahn Göhren über Baabe, Sellin, Binz und Jagd-Schloss Granitz nach Putbus zur Endstation Lauterbach-Molen.

Der Schienenweg führt durch landschaftlich äußerst reizvolle Abschnitte.
An allen Stationen kann man die Reise unterbrechen und wandern.

Reizvoll ist ein Spaziergang zum historischen Schloss Granitz mit seinem architektonischen Kunstwerk, einer gusseiserne Wendeltreppe mit 154 Stufen!
Die historischen Räumlichkeiten mit Aussichtsturm werden heute genutzt für Veranstaltungen und Ausstellungen.

Rügen ist eine phantastische und vielseitige Insel mit ihren strahlend weißen Kreidefelsen, den grünen Hügeln - eine Insel für Romantiker.


Rasender Roland